Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit.

Eichenauer GmbH & Co.KG klimaneutrales Unternehmen Windkraft Projekt Mexico

Verantwortung

Unser Unternehmen legt heute nicht nur Wert auf Qualität, sondern auch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unsere Heizsysteme waren schon immer bekannt für ihre hohe Energieeffizienz, Recycelbarkeit und Langlebigkeit. In zukünftigen Entwicklungen werden wir einen noch stärkeren Fokus auf Energieeffizienz und Wiederverwertbarkeit legen.

Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und sind seit 2022 ein CO2 neutrales Unternehmen. Außerdem arbeiten wir bereits an den Herausforderungen, das 1,5-Grad-Ziel bis 2026 zu bewältigen.

Überblick Verantwortung


Qualität

Wir beliefern Klein- und Großunternehmen in aller Welt mit modernster Heiztechnik. Für uns sind hohe Stückzahlen in erstklassiger Qualität und höchste Prozesssicherheit genauso selbstverständlich, wie der stetige Verbesserungsgedanke in unseren Köpfen. Einer der wichtigsten Bausteine zu diesem Erfolg sind engagierte und qualifizierte Mitarbeiter.

Der Stammsitz in Hatzenbühl und alle zur Eichenauer Gruppe gehörigen Produktionsstandorte sind nach den aktuellen Qualitätsnormen ISO 9001 und / oder IATF 16949 zertifiziert. Unsere Produkte entsprechen dem derzeitigen Stand der ROHS- und REACH-Richtlinien und sind größtenteils VDE bzw. UL zugelassen.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an.

Download Zertifizierungen

Qualitätspolitik

Nachhaltigkeit

Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung der Menschheit seit dem Ende der Eiszeit dar und ist die prägende Aufgabe unserer Zeit. Die Folgen der Erderwärmung werden immer spürbarer und der Druck auf Politik und Unternehmen wird immer größer. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir dem menschengemachten Klimawandel dringend entgegenwirken müssen.

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. So sind auch wir von Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG bereit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.
Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens verursacht werden, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 4.153 Klimaschutzzertifikaten für 01.09.2022 – 31.12.2025 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein Windkraftprojekt in Mexiko, das durch den Clean Development Mechanism zertifiziert wurde.

Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die Klimabelastung unseres Unternehmens hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG für uns ermittelt: Unser CO2-Fußabdruck beträgt 4.153 CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Mensch in Deutschland pro Jahr in etwa 10,8 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre. Deshalb ist es sinnvoll, die Emissionen dort zu vermeiden, wo die Kosten am geringsten sind. Zudem tragen Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung.

Die vorliegende Treibhausgasbilanz gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens. Der Bericht bildet somit einen wichtigen Baustein in unserem Klimaschutzengagement. Auf Basis der ermittelten Werte und durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten wurde unser Unternehmen klimaneutral gestellt. Für die Kompensation unserer Treibhausgase haben wir die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.
Nachhaltigkeit und Social Responsibility bedeutet für Eichenauer die Führung des Unternehmens nicht nur nach wirtschaftlichen Aspekten sondern auch in ökologischer und sozialer Hinsicht.

Wir definieren Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip für uns im Einklang mit Klima- und Umweltschutz. Eichenauer bekennt sich durch sein Handeln und seine Produkte zur gesellschaftlichen Verantwortung für Mensch und Umwelt.
Die Beachtung der Grundsätze rechtmäßigen Verhaltens (Compliance) ist für Eichenauer wichtiger Bestandteil im tagtäglichen Umgang miteinander und im Rahmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Damit wollen wir uns zukünftigen Kundenforderungen und den wachsenden Herausforderungen proaktiv stellen.

Eichenauer - Klimaneutrales Unternehmen Urkunde

Hintergrund Klimaneutralität

Windenergie-Projekt Oaxaca IV Mexico

Download Allgemeine Verhaltensrichtlinie Eichenauer

Umweltpolitik

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die durch Produktions- und Entwicklungsprozesse entstehende Umweltbelastung zu minimieren und unsere Energieeffizienz zu optimieren.
Weiterhin richten wir unseren Fokus auf einen verantwortungsvollen Ressourceneinsatz und legen großen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Tätigkeiten.

Unsere Produktionen und Projekte zielen auf einen anhaltenden Schutz unserer Umwelt ab und sollen eine effiziente Ressourcen-Nutzung gewährleisten.
Um unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft gerecht zu werden, wird Umweltmanagement ganzheitlich gelebt und in unsere Unternehmensstrategie integriert. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Umweltpolitik stetig analysiert und verbessert wird und unsere Umweltziele systematisch umgesetzt werden.

Unsere Standorte Hatzenbühl in Deutschland und Novy Bydzov in Tschechien sind beide nach ISO 14001 zertifiziert.

Download Zertifikat ISO 14001